Wohn- und Geschäftsgebäude Schmiedgasse

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • 2015

Wohn- und Geschäftsgebäude Schmiedgasse

Über das Projekt

Das viergeschossige, dreiachsige Bürgerhaus mit Schopfwalmgiebel wurde in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut, Ende des 17. Jahrhunderts wurde die barocke Pilastergliederung hinzugefügt. Im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Umbauten durchgeführt, bevor es in den Jahren 1963/64 zu einer Gesamtrenovierung des Gebäudes kam.

PROJEKT DETAILS

Auf Basis der zuvor durchgeführten restauratorischen Untersuchung wurde 2015 mit der Sanierung der Straßenfassade begonnen. Es wurden Reparaturen am Putz sowie eine Neufassung der Putzoberflächen wie auch der Holzbalken, der außenliegenden Fensterebene und der Metallteile durchgeführt. Auf Wunsch des Bauherren als auch des Bundesdenkmalamtes wurden fehlende historische Konsolen auf Basis historischen Bildmaterials – zur Verfügung gestellt vom Bundesdenkmalamt - wieder mit Sumpfkalkmörtel rekonstruiert.

Zurück