Wohn- und Geschäftsgebäude Lenaugasse

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • Oktober 2019 bis Mai 2020

Wohn- und Geschäftsgebäude Lenaugasse

Über das Projekt

Das Haus "Zum Ritter St. Georg" wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und weist eine schlichte Fassadengestaltung mit genuteten Lisenen und geraden Fensterverdachungen auf.

PROJEKT DETAILS

Vor Beginn der Sanierungsarbeiten wurde zur Erarbeitung und Definition der zu tätigenden Maßnahmen eine Musterachse linken Fassadenbereich angelegt. Als Vorgabe für die geplanten Sanierungsmaßnahmen diente der Untersuchungsbericht von Restaurator Mag. Art. Karl Scherzer vom Juli 2019. Die teilweise gegebenen Steinrahmungen an den Fenstern wurden saniert und teilweise ergänzt. Der Sockel wurde neu mit Stein, integrierend zum Bestand, gestaltet. Das Hauptaugenmerk lag auf einer einheitlichen Oberflächentextur und exakten Ausführung von Kanten und Nutungen. Die zur Fassadengestaltung harmonisch abgetönte Schlusslasur wurde mit Bürste aufgetragen.

Zurück