Wohn- und Geschäftsgebäude Frauental

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • 2014 bis 2015

Wohn- und Geschäftsgebäude Frauental

Über das Projekt

Der Sitz der Hofkäserei Deutschmann ist Teil eines historischen Bauernhofes aus dem 19. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.

PROJEKT DETAILS

Die erste Kontaktaufnahme vor Beginn der umfassenden Sanierungsmaßnahmen an der Fassade fand im März 2014 statt. Bei der ersten Besichtigung zeigten sich mehrfache Putz- und Fassungsfehlstellen sowie Schäden durch massive Feuchtebelastung. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden schadhafte Putzbereiche bis auf Ziegelsichtigkeit abgenommen. Eine Neuverputzung wurde mit diffusionsoffenen Materialien durchgeführt, fehlende historische Eckquaderausbildungen und Fensterbekrönungen wurden rekonstruiert. Die Schlussfassung wurde auf Basis der Befundungsergebnisse polychrom und in Sumpfkalktechnik ausgeführt.

Zurück