Weingut Dveri Pax

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • 2013 bis 2014

Weingut Dveri Pax

Über das Projekt

Das Weingut Dveri Pax setzt sich aus einem länglichen, nach Ost-West ausgerichteten Baukörper und einem im Westen anschließenden rechteckigen Baukörper zusammen. Dieser Bereich soll die ehemalige Kirche gewesen sein (lt. Aussage des slowenischen Denkmalamtes). Die Gewölbe und Raumunterteilungen innen wurden im Laufe von Umbauphasen eingezogen. Ebenso sollen die beiden Gebäude ursprünglich, laut Aussage, nicht verbunden gewesen sein. Eine Zusammenlegung ist erst sekundär erfolgt. Ein Hinweis auf die Bauzeit findet sich im Bereich des Wappens an der Südfassade. Bei den Freilegearbeiten wurde die Jahreszahl 1573 sichtbar.

PROJEKT DETAILS

Im Frühjahr 2013 wurden erste restauratorische Putz- und Fassungsuntersuchungen durchgeführt. Im Anschluss daran wurde auf Basis der Ergebnisse eine repräsentative Musterfläche an der Südfassade des westlichen Baukörpers angelegt. Im Zuge dessen wurden die Fassaden und die Bildfelder bis Mai 2014 nach dem erarbeiteten Instandsetzungskonzept restauriert. Die Bildfelder zeigten teilweise massive Schädigungen und wurden partiell gefestigt bzw. wurden Reste vor der Restaurierung mit Japanpapier kaschiert und somit geschützt. Zur Dokumentation des Be- und Zustandes wurden mehrfache Kartierungen angefertigt, z.B. Kartierungen der unterschiedlichen historischen Putzphasen.

Zurück