Uhrturm

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • 2010 bis 2011, fortlaufend

Uhrturm

Über das Projekt

Der Grazer Uhrturm auf dem Schlossberg stammt im Kern vermutlich bereits aus dem 13. Jahrhundert und ist das Wahrzeichen von Graz. Zum ersten Mal wurde der Turm als Teil der Festungsanlage 1265 genannt, seine jetzige Form bekam er im Zuge eines Umbaus, welcher 1569 abgeschlossen war.

PROJEKT DETAILS

Erste restauratorische Untersuchungen an der Ostfassade des Turmes wurden bereits 1995 durchgeführt, 2009 folgten weitere Untersuchungen an der Süd- und Westfassade. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden in den Jahren 2010 bis 2011 konservatorische und restauratorische Arbeiten an den Uhrturmfassaden durchgeführt. Generell wurden die Arbeiten in Absprache mit Bauherrenschaft und dem Bundesdenkmalamt Steiermark ausgeführt, wobei mehrfache gemeinsame Besprechung zur Definierung der Arbeitsschritte als auch Maßnahmenumsetzung stattfanden. Weitere Maßnahmen wurden 2017 aufgrund der anhaltenden Feuchtebelastung als auch Beschädigungen durch Hagel durchgeführt. Zusätzlich finden fortlaufend Wartungsarbeiten auch zur Beseitigung von Schäden durch Vandalismus (Graffiti-Entfernung) statt.

Zurück