Stadtpfarrkirche St. Georgen

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • 2013 bis 2014

Stadtpfarrkirche St. Georgen

Über das Projekt

Der Kern der Stadtpfarrkirche St. Georgen stammt vermutlich bereits aus dem 14. Jahrhundert, der aktuelle Kirchenbau ist spätgotisch mit einfach abgetreppten Strebepfeilern. 1780 wurde eine Giebelfassade mit zwei Strebepfeilern und Vasen vorgeblendet.

PROJEKT DETAILS

Vor Beginn der Restaurierungsarbeiten wurden im Juni 2013 restauratorische Probefreilegungen in unterschiedlichen Höhen durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde ersichtlich, dass die zuvor bereits bestehenden Freilegungsfelder weitgehend die Zweitfassung zeigten, sich darunter jedoch die freskale Erstfassung mit einer polychromen Gestaltung mit figuralen Darstellungen auf sehr rauer Putzoberfläche befindet. Während mehrfachen Besprechungen mit Bauherrn und Bundesdenkmalamt wurde gemeinsam beschlossen, eine Freilegung im Gewölbe auf die Erstfassung vorzunehmen und anhand der zufriedenstellenden Ergebnisse wurden die Arbeiten bis zum Boden, am Triumphboden und der „Konche“ ausgeweitet. Die Freilegungen wurden mechanisch, auch mit Hilfe von Mikromeisel, durchgeführt. Die Sockelputze wurden aufgrund von hoher Feuchtebelastung zum Teil ausgetauscht, die barocke Architekturmalerei wurde daraufhin in diesen Bereichen rekonstruiert.

Zurück