Ehem. Schloss Zmöll

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • Frühjahr bis Herbst 2016

Ehem. Schloss Zmöll

Über das Projekt

Der Biobauernhof Schlossbauer liegt auf der Mellterrasse oberhalb von Trofaiach. Bis ins 18. Jahrhundert bestand dort das erstmalig 1220 genannte Schloss Zmöll, dessen Hauptgebäude noch weitgehend erhalten ist. Nach einem Brand im Jahr 1887 wurde es ohne Turm auf den alten Mauern neu errichtet. Seit damals ist die Anlage ein Bauernhof.

PROJEKT DETAILS

Nach der erfolgten Eingerüstung Ende März 2016 wurde an mehrfachen Bereichen eine Untersuchung in Hinblick auf Fragmente von historischen Putzen und auf die ehemalige farbliche Gestaltung durchgeführt. Historische Kalkputzreste inkl. kalkgebundener Fassungslagen waren in den zwischenzeitlich mit Ziegel vermauerten Leibungen, teilweise in den Anschlussbereichen zu den Fenstern und in der Traufe – inkl. Anschlussbereich zur Nullfläche gegeben.

Aufgrund der restauratorischen Befundung dieser Fassungsreste konnte für die Gliederung ein Steinton gräulich umbrig und für die Nullfläche ein historisches Kalkweiß festgelegt werden, in den Befundzonen war ursprünglich der Putz geglättet. Über Muster wurde diese ehemalige Gestaltung dargelegt, mit Bauherren und Bundesdenkmalamt diskutiert und umgesetzt.

Zurück