Schloß Thörl, Barbarakapelle

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • Juni 2009 bis Jänner 2010

Schloß Thörl

Über das Projekt

Die Schlosskapelle wurde 1740 im westlichen halbrunden Turm des dreigeschossigen Thörler Schlosses neu errichtet und wurde 1741 der Hl. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute, geweiht. Der Innenraum wurde 1776 zur Gänze mit Fresken von Joseph Adam Ritter von Mölck gestaltet, die Flachdecke zeigt das Martyrium der Hl. Barbara.

PROJEKT DETAILS

Auf Basis der Ergebnisse der restauratorischen Untersuchungen der Wand- und Deckenmalerei vom Juni 2006 wurde ab Juni 2009 mit der Konservierung und Restaurierung der Decken- und Wandflächen begonnen und bis Ende Jänner 2010 abgeschlossen. Es waren teilweise Rissbildungen, massive Salzausblühungen, Pulverisierungen der Malschicht, Malschichtabplatzungen, Übermalungen, Putzausbrüche und Korrosionen, Gipsplombierungen etc. gegeben. Insgesamt zeigten sich durch klimatische Bedingungen und ehemalige Wasserschäden schwere Verluste an Putz- und Malschicht. Nach Anlage von Musterflächen wurden diese gemeinsam mit Bauherrenschaft und Bundesdenkmalamt besprochen und zur Gesamtumsetzung freigegeben.

Zurück