Schloss Nechelheim

AUSFÜHRUNGSZEITRAUM

  • Herbst 2014 bis Herbst 2015
  • ausführend und als restauratorische fachliche Begleitung
  • in Zusammenarbeit mit der Baufirma

Schloss Nechelheim

Über das Projekt

Das Schloss Nechelheim zählt zu den ältesten Adelssitzen in der Steiermark. Es wurde erstmals im Jahr 1188 urkundlich als „Heim des Neche“ erwähnt, 1789 wurde die Wehranlage zu einem Schloss umgebaut. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen dreigeschossigen Barockbau auf rechteckigem Grundriss. An der schmalen Giebelfront befinden sich zwei runde Ecktürme mit hohen Hauben, im Rundgiebel dazwischen ist eine Uhr eingebaut.

PROJEKT DETAILS

Putz und Fassung befanden sich vor Beginn der Restaurierungsarbeiten in einem stark abgewitterten Zustand und waren zum Teil bereits bis zum Steinmauerwerk fehlend, wobei vereinzelte Ziegelausfachungen ebenfalls schon dem Verfall preisgegeben waren.

Die Restaurierungsarbeiten bezogen sich auf die rezente Gestaltung, wobei zwischenzeitliche inadäquate Ergänzungen entfernt wurden. Die teilweise fehlenden Gliederungsausbildungen wurden entsprechend der historischen Vorgabe wieder hergestellt (= geglättete Oberfläche) wie auch die Reparaturen in den Rieselputzflächen mit dem zum historischen Bestand angeglichenen Rundkorn ausgeführt wurden. Die genutete Erdgeschoßzone bildet optisch den Sockel für die darauf „sitzenden“ oberen Geschoße.

Zurück